Materialien für den Unterricht

"Moses und der Schatten des 11. September" von Christoph Kloft im Unterricht

Zum Buch:

10 MosesDer 13-jährige Moses sucht seinen Vater. Er weiß nur, dass der die Familie früh verlassen hat. Er ahnt, dass sein Vater von einem Geheimnis umgeben ist, zumal seine Mutter stets abweisend und verärgert reagiert, wenn er sie auf ihn anspricht. Auf dem Dachboden fallen ihm Fotos in die Hände, die ihm verraten, dass sein Vater ein Araber sein muss. Jetzt ist Moses nicht mehr zu halten. Gemeinsam mit seinem neuen Freund Michel macht er sich auf die Suche. Sie lernen dabei neue Freunde kennen, die auch Freunde von Moses’ verschollenem Vater waren. Gemeinsam mit ihnen decken die Jungen Missverständnisse in der Vergangenheit auf, die bis zu den Anschlägen vom 11. September 2001 zurückreichen.

Moses weiß nun, dass sein Vater in größter Gefahr ist, doch er kann ihm nicht helfen. Dann kommt den beiden Freunden die rettende Idee: Sie müssen den amerikanischen Präsidenten treffen …

Der Autor nimmt die Leser mit auf eine spannende (Zeit-)Reise, an deren Ende nicht nur die Beharrlichkeit zweier Jungen belohnt, sondern auch ein Märchen Wirklichkeit wird.

Buchtrailer:

Christoph Kloft
"Moses und der Schatten des 11. September"
ISBN 9783940075529 [D] 10,90 €

Frau Ines Oehme, Fachlehrerin für Deutsch und Geschichte, hat das lehrplangerechte Arbeitsheft mit Kopiervorlagen zur Unterrichtsvorbeitung erarbeitet und bietet methodische Hinweise, Unterrichtsvorschläge, Kopiervorlagen und Lösungen für Lehrkräfte passend zum Jugendbuch an. Lehrerinnen und Lehrer können verschiedenen Themen beleuchten und vielfältige Methoden lehrplangerecht einbeziehen.

Hier können Sie die Materialien für Ihren Unterricht downloaden.

Die magische Karthagermünze von Franjo Terhart im Unterricht

Zum Buch:

03Jannik hat ein tolles Referat über Hannibal geschrieben. Der zog vor mehr als 2200 Jahren mit Elefanten und einem riesengroßen Heer über die schneebedeckten Alpen, um die Römer zu besiegen. Als die Eltern mit Jannik eine Urlaubsreise zu den Ruinen von Karthago in Tunesien machen, findet der Junge dort eine geheimnisvolle Münze im Sand. Er betrachtet sie neugierig und … wird plötzlich mitten ins Heerlager von Hannibal versetzt. Von nun an zieht er mit den Karthagern in den Krieg gegen Rom. Hannibal macht Jannik zu seinem Elefantenpfleger und Amicar, sein neuer Freund, hilft ihm bei seinen Abenteuern. Für viele im Heer ist Jannik jedoch ein Zauberer, der mit seltsam anmutenden Dingen Unheimliches anstellen kann. Zudem weiß Jannik offenbar, was die Zukunft bringen wird. Das wiederum weckt den Neid von Hannibals persönlichem und unberechenbaren Magier Sidunu. Schon bald trachtet er dem fremden Jungen nach dem Leben … Doch Jannik will nur eines: wieder nach Hause zurück.

Für Mädchen und Jungen ab ca. 8 Jahre.

Franjo Terhart
Die magische Karthagermünze. Eine spannende Zeitreise zu Hannibal und den Römern
Edition Hamouda, Leipzig, März 2014
ISBN 978-3-940075-86-4 [D] 7,95 €

Hier können Sie die Materialien für Ihren Unterricht downloaden.

Kommentare sind geschlossen