Orte träumen in Farbe

Seit Elmar Schenkel Bücher publiziert hat, d.h. seit den 1980ern, hat er auch gemalt und gezeichnet. Bald gingen Schrift und Bild nebeneinander einher, denn der Leipziger Schriftsteller illustrierte seine Reisebücher über Japan, Massachusetts oder Indien mit eigenen Zeichnungen in Tusche oder Filzstift. Auch Aquarelle fanden in die Bücher oder Farbiges auf Umschläge. Seit 2000 malt er großflächig in Acryl: Landschaften, Städte, schemenhafte Menschen und Gesichter, auch diesmal auf Reisen bezogen, aber nicht als Illustration. Vielmehr erträumen sich die Orte ihre eigenen Farben, die Farben erschaffen
sich die Landschaften. Erstmals wird hier ein Katalog vorgelegt – mit Bildern aus Leipzig und Umgebung, aus seiner ersten Heimat Westfalen (Soest) sowie von Schenkels Reisen und Aufenthalten in Rumänien, Russland, Frankreich, Schottland und Italien. Die Bilder sind mit kleinen poetisch-biographischen Texten versehen, die nicht erklären, sondern Orte und Zeiten markieren.

Elmar Schenkel
Orte träumen in Farbe
Bilder 2000-2018
ISBN: 978-3-95817-041-4 [D] 30,0 €

Anzahl Seiten: 212
Format: H 21.00 cm / B 21.00 cm
Produktform: Hardcover

Jetzt bestellen!

Kommentare sind geschlossen.